Die Bandgeschichte

Once there was a time - man schrieb das Jahr 1953, da fanden sich in Schwabing einige jazz-besessene junge Herren, wiesen sich gegenseitig das zu spielende Instrument zu, und versuchten, die im Radio gehörten Dixieland-Weisen nachzuspielen. Das war der Anfang der Occam-Street Footwarmers.

So entstand die älteste Hot Jazz Band Bayerns. Und sie sind seitdem ihrem Stil - Dixieland vom Feinsten - immer treu geblieben, und haben sich dadurch ihre musikalische Jugend erhalten.

Dass ein Teil der Band seinerzeit auf dem Trapp`schen Konservatorium durch Studium von Harmonielehre das musikalische Können schnell erweitert hatte, führte dazu, dass die Occam-Street Footwarmers innerhalb kurzer Zeit weit über Bayerns Grenzen hinaus bekannt wurden.

Konzerte in und um München wie die Auftritte in der TH München, im November 1955 im Kongressaal - mit 1800 Zuhörern nahezu ausverkauft - oder wöchentlich live im AFN-Munich in der Sendereihe "Strictly from Dixie" sind hier als erfolgreiche Beispiele aus der Anfangszeit der Band aufzuführen.

Die Occam-Street Footwarmers belegten als Band beim 1. Jazzfestival in Düsseldorf 1955 den 3. Platz, als Solisten wurden Heinz Schellerer ( cl ), Erich Dunst ( gt, bjo ) und Manfred F. Bulle Roth ( p ) als erste Preisträger ausgezeichnet.

Tourneen führten die Band bald auch ins Ausland wie Österreich, Schweiz, Italien, Tschechei sowie bis nach Griechenland. Sogar an Kreuzfahrten wurde teilgenommen.

Der "Footwarmers Ball" am Faschingssonntag im Haus der Kunst war eine bandeigene und jahrelang sehr erfolgreiche Veranstaltung mit allen Dixieland-Größen Europas.

Hermann Kügler war einer der Gründer und bis zu seinem Tod im Jahre 1994 der Schlagzeuger der Occam-Street Footwarmers. Er führte außerdem von 1969 bis 1980 das "Allotria" in der Türkenstrasse als trommelnder Wirt und hat den sonntäglichen "Schweinebraten-Jazz-Frühschoppen" eingeführt.

In dieser Zeit waren dieOccam-Street Footwarmers das Hausorchester im Allotria.

Obwohl die einzelnen Musiker im Laufe der Jahre wechselten - aus welchen Gründen auch immer - ist auch die heutige Band mit Trompete, Klarinette, Posaune, Klavier, Kontrabass und Schlagzeug besetzt. Lediglich auf das Banjo kann verzichtet werden.

Das Repertoire der Occam-Street Footwarmers reicht von heitersten Dixie- und Swing-Standards bis zu ernsten und einfühlsamen Balladen, sowie Anleihen aus vielen musikalischen Gebieten wie Volksmusik, Klassik und
Folklore aus aller Welt.

Als Bühnenkleidung der Occam-Street Footwarmers ist seit 50 Jahren der Smoking - derzeit mit grüner Fliege - vorgeschrieben.

Die Occam-Street Footwarmers sind somit - auch optisch vom Feinsten - für jede Art von Veranstaltung gerüstet.

Im Mai 2008 haben die Occam-Street Footwarmers mit grossem Erfolg am 38. Internationalen Dixieland Festival in Dresden teilgenommen.